Arbeitsablauf

Unser Dyskalkulie und Legasthenie Training beginnt mit einem kurzen Gespräch über die vergangene Woche. Was lief gut, was weniger oder was bereitet noch immer kleine Probleme.

 

Danach trainieren wir die Aufmerksamkeit , meistens mit einem Spiel, einer kinesiologischen Bewegungsübung (die nicht so langweilig ist wie sie klingt) oder einer kurzen Meditation.

So aufgewärmt widmen wir uns den jeweiligen Teilleistungsbereichen, die einer Förderung bedürfen.

 

Anschließend spielen wir ein kurzes Spiel , das auch diesen Schwerpunkt hat. Es gibt viele lustige Spiele, die eben genau diesen Förderbedarf auf angenehme Weise abdecken wie Memory, Mastermind, Halli Galli, Rushhour oder Memostory. Das Training soll Spaß machen. Denn wenn uns etwas Freude bereitet, sind wir auch gewillt Zeit und Energie zu investieren. Damit gewinnt ihr Kind wieder Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten.

 

Zuletzt widmen wir uns noch dem symptomatischen Bereich. Hier bearbeiten wir die individuellen Fehler und Probleme beim Schreiben, Lesen oder Rechnen.

 

Abschließend erkläre ich noch die Übungsblätter für die nächste Woche. Dies sind kurze, wie ich hoffe anregend gestaltete Übungen die jeweils ungefähr 15 Minuten dauern. Diese kurzen Einheiten sollen helfen den zuletzt erarbeiteten Bereich zu festigen.


Klicke Hier, um einen Einblick in meine Arbeitsblätter zu bekommen!