Lernmethode

Ich arbeite nach der AFS Methode, das bedeutet, ich trainiere

 Aufmerksamkeit

Funktionen
Symptome

Die AFS-Methode ist eine umfassend pädagogisch-didaktische Methode, die alle Aspekte einer Legasthenie oder Dyskalkulie berücksichtigt und sich in drei Bereiche gliedert:

A

 Aufmerksamkeit

Das Steigern der Aufmerksamkeit trägt dazu bei, dass die Fokussierung auf Buchstaben und Zahlen besser gelingt und dadurch deutlich weniger Wahrnehmungsfehler gemacht werden.

Kinder oder Erwachsene Legastheniker, die gelernt haben, ihre Aufmerksamkeit bewusst auf Buchstaben, Wörter oder Zahlen zu lenken, können sich dadurch über einen längeren Zeitraum mit dieser Aufgabe auseinandersetzen. Es gelingt ihnen, ihre Arbeit schneller und somit erfolgreich zu erledigen.

Seine Gedanken zu lenken ist eine große Leistung und bedarf viel Übung.

Deshalb ist es mir wichtig, diesen Teil der Stunde mit ganz genau auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnittenen Übungen und anregenden Arbeitsblättern zu gestalten.

F

Funktionen

Während des Schreibens und Lesens sind verschiedene Sinnessysteme „in Verwendung“, und nur wenn die Sinneswahrnehmungen – auch  Funktionen genannt – intakt sind, können das Schreiben, Lesen und Rechnen zustande gebracht werden. Das Funktionstraining umfasst die Bereiche Körperschema, Akustik, Raumwahrnehmung und Optik.

Beim Schreiben, Lesen oder Rechnen müssen Sinnesleistungen erbracht werden. Funktioniert das Zusammenspiel dieser nicht, gelingt auch die Umsetzung von z.B. Gehörtem ins Schriftliche nicht.

Dieser Abschnitt unterteilt sich in die Bereiche:

Optik ( Sehen)

Differenzierung (Unterscheidung ähnlicher Dinge): ähnliche Buchstaben wie Z.B.: D/B oder b/d

Gedächtnis (Gesehenes merken): Wortbilder, Textstellen…

Serialität (die Reihenfolge der Symbole erkennen)

Akustik (Hören)

Differenzierung (Unterscheidung ähnlich klingender Laute)

Gedächtnis (Gehörtes merken)

Serialität ( die Reihenfolge von Geräuschen erkennen): in einem Satz merken, welches Wort zuerst gesprochen wurde

Raumorientierung und Körperschema

Dieser Bereich umfasst das ganze Raum- und Zeitgefüge. Betroffene können ihre Position im Raum nicht richtig einschätzen und haben oft auch ein schlechtes Zeitgefühl. Sie haben ihre eigene Ordnung, mit der nur sie zurechtkommen; oft haben sie Probleme beim Schwimmen und Anziehen. Distanzen, Einheiten und Größen sind für sie nicht einschätzbar.

Ungleiche Zeilenanfänge oder das Verlieren der Zeile beim Lesen sind hier Anzeichen dafür.

S

Symptome

Umfasst das Üben in jenen Bereichen, die den Betroffenen besondere Schwierigkeiten machen (z. B. Lesetraining, Grammatik, Wortbedeutung, Rechenoperationen oder Rechtschreibung). Darunter fallen individuelle Fehler und Probleme beim Schreiben oder Rechnen.

Zusätzliche Arbeitsmaterialien

Celeco

richtig lesen lernen

CELECO ist ein computerunterstütztes Programm zu Diagnose- und Förderung der Blicksteuerung bei Lesestörungen. Der Lesevorgang ist ein komplexes Netzwerk, das vieler Einzelleistungen bedarf – von der Bilderfassung auf der Netzhaut des Auges bis zu seiner Verarbeitung im Gehirn:

Dabei spielt sich das Lesen in drei Phasen ab:

Auf das reine Sehen eines Wortes oder Wortteils reagiert das Gehirn mit einer “Fokussierung der Aufmerksamkeit”.

Danach folgt das „Erkennen“ – das Gedächtnis verbindet die Buchstaben mit Lauten und dann mit einer Bedeutung.

Erst danach geht’s weiter mit einem “Blicksprung” zum nächsten Wort(-teil).

In jeder einzelnen dieser Phasen kann eine Kleinigkeit anders ablaufen oder Probleme verursachen

Ich biete dieses Trainingsprogramm von Celeco für Kinder mit Leseschwierigkeiten mit großem Erfolg zur begleitenden Übung für zu Hause an.

Constructor/ ehem. Dybuster

Calcularis

In Calcularis erarbeiten die Lernenden den Mathematik-Lernprozess von Grund auf. Die Zahlenräume 0 bis 10, 0 bis 20, 0 bis 100 und 0 bis 1.000 werden der Reihe nach bearbeitet. In allen Zahlenräumen werden das Zahlenverständnis, die Addition/Subtraktion, sowie ab dem Zahlenraum 0 bis 20 die Multiplikation und Division trainiert. 

Über 20 verschiedene Spiele und 47 verschiedene Spielformen führen systematisch zum Aufbau der jeweiligen Fähigkeit. Auch hier hat die Forschung gezeigt, dass die Gehirnregionen, die für die Verarbeitung von Mengen, Zahlwörtern und arabischer Notation zuständig sind, aktiviert werden. 

Alle Aufgaben werden in einer 3D-Darstellung angezeigt. Diese unterstützt nachweislich die Zahlenraumvorstellung, stärkt den mentalen Zahlenstrahl und erleichtert damit das arithmetische Denken. 

So verhilft Calcularis zu einer besseren Orientierung im Zahlenraum, fördert die Verarbeitung von Zahlen und steigert den Lernerfolgen in der Mathematik.

Orthograph

Mit Orthograph können der Grundwortschatz Deutsch sowie die Fremdsprachen Englisch und Französisch mithilfe unterschiedlicher Übungen ab der 2. Klasse trainiert werden. Die Möglichkeit, eigenen Wortschatz und Wortaufnahmen zu erfassen, macht das Programm beliebig erweiterbar. 

Das selbstständige, multisensorische Training am Computer aktiviert und unterstützt die Gehirnentwicklung, indem es zusätzliche Kanäle beim Lernen anspricht. Das Gehirn ist in der Lage, die Informationen der einzelnen Kanäle zu assoziieren und so die gesprochene und geschriebene Sprache stärker miteinander zu verknüpfen und Schwierigkeiten zu überwinden.

Die beiden Lernprogramme analysieren die Eingaben der Lernenden und passen die Aufgaben entsprechend den Fähigkeiten und Fehlern laufend an. Die Art und Weise, wie die Aufgaben präsentiert werden, erleichtern dem Gehirn die Verarbeitung und Automatisierung. So trainiert jede Schülerin und jeder Schüler nach den individuellen Bedürfnissen. Das alles findet in einem motivierenden Umfeld mit Belohnungssystem statt: Die Lernenden sammeln Sterne und Diamanten, die im Vergnügungspark oder bei Calcularis im Park gegen diverse Ausstattungen eingetauscht werden können.